Stiften bedeutet Sinn geben

Sterben gehört zum Leben. Unvermeidbar. Unplanbar. Für viele von uns kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem wir uns damit beschäftigen müssen.

Als ich vor einigen Jahren hautnah miterlebte, wie ein mir liebgewonnener Mensch an einem Krebsleiden gestorben ist, wurde mit bewusst, wie wichtig eine gute pflegerische, medizinische und psychosoziale Betreuung ist. Sowohl für die Sterbenden als auch die Angehörigen. Und ich durfte Bekanntschaft mit Menschen machen, die all das gaben. Nicht nur uns, sondern denjenigen, die sie brauchten. Jeden Tag wieder. In mir reifte der Wunsch, diese Menschen zu unterstützen sowie die Palliativversorgung weiter zu verbessern. Heute bin ich dankbar, dass es mir möglich war, eine Stiftung zu gründen, mit der ich hoffe, möglichst viel bewirken zu können. Es wäre schön, wenn ich Sie für meine Idee begeistern könnte, wenn Sie den Wert von Hospizarbeit und Palliativversorgung erkennen und unterstützen möchten. Und wenn Sie, liebe Menschen in der Pflege, der Medizin und der psychosozialen Betreuung, mit Ihren Anliegen zu uns kämen.

Lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, Menschen an ihrem Lebensende einen möglichst schmerzfreien und würdigen Abschied zu geben und damit auch die Angehörigen von einer großen Last zu befreien.

Tanja Bohn

Zeit zum Leben, Zeit zum Abschiednehmen

Die Zeit ist für uns alle gleich: Jeden Tag starten wir mit 24 Stunden ins Leben, 1440 Minuten, 86400 Sekunden. Was wir daraus machen, bestimmen wir selbst – sofern wir das können. Nicht immer sind unsere Tage glücklich und sorglos, doch selbst dann kann es immer noch eine Frage der Haltung sein, wie wir damit umgehen. Glücklich, wer Menschen um sich hat, die ihm guttun. Und wie bei allem, wird die Zeit umso wichtiger je weniger uns davon bleibt. Sich angesichts einer schweren Erkrankung der Tatsache zu stellen, dass es bald Zeit ist zum Abschiednehmen, ist schwierig – für alle Beteiligten.

Was ist der Zweck unserer Stiftung?

Zweck der Stiftung ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege, der Wissenschaft und Forschung sowie der mildtätigen Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, seelischen und geistigen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Förderung der Hospizarbeit und Palliativversorgung und zwar durch:

• Förderung anderer gemeinnütziger oder mildtätiger Körperschaften bei Bau und Betrieb von stationären Hospizen, insbesondere im Vogelsbergkreis
  • Förderung der ambulanten und stationären palliativen Versorgung von Schwerstkranken
  • Förderung von Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung von ehren- und hauptamtlich Pflegenden in Hospizen und Palliativeinrichtungen
  • Förderung der Erforschung der Schmerztherapie
  • Förderung der Aufklärung und Information der Öffentlichkeit sowie von Patienten und betroffenen Angehörigen über die Angebote und Möglichkeiten der Hospiz- und Palliativversorgung.

Unsere Ziele und Bestrebungen

Wir wünschen uns, dass jeder Mensch in der Zeit seines Abschieds das bekommt, was er braucht. Und die Menschen um ihn herum auch: Nähe und Zuspruch, aber auch medizinische und psychosoziale Hilfe sowie spirituelle Unterstützung.

Daher möchten wir Hospizeinrichtungen bei notwendigen Anschaffungen unterstützen, Haupt- und Ehrenamtliche in den Einrichtungen weiterqualifzieren und dafür sorgen, dass alle Beteiligten sich in diesem besonderen Lebensabschnitt gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört auch, dass wir in die Forschung investieren möchten, um die Weiterentwicklung von Arzneimitteln und Therapien zur Leidenslinderung voranzutreiben.

Wir möchten den letzten Lebenswochen eines Menschen Qualität und Würde geben. Auf diese Weise können auch die Angehörigen und Freunde sich vielleicht mit dem Abschied versöhnen. Am Ende kann es möglich sein, getröstet auseinander zu gehen.

Tanja Bohn

1. Stiftungsvorsitzende